Für das erste Highlights im neuen Schuljahr (als Lehrer denkt man ja immer in Schuljahren) waren überraschender Weise weder die Schule selbst noch meine Kontakte zur Universität verantwortlich, sondern es war das #Twitterlehrerzimmer. Hierüber kam ich in Kontakt mit dem Edu-Talk, einem interessanten, abwechslungsreichen Online-Talk-Format rund um Schule und zeitgemäße Bildung. Und verrückter Weise durfte ich dort zu Gast sein und über Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht und zeitgemäßen MINT-Unterricht im Allgemeinen reden. Das Schöne ist, dass das kein Vortrag mit Folien usw. ist, sondern einfach ein Gespräch, dass auch vorab nicht unendlich durchgeplant ist, sodass sich eine gewisse Eigendynamik entwickeln kann.
Ich persönlich habe vorher und auch während des Gesprächs über das ein oder andere Element in meinem Unterricht nochmals intensiver nachgedacht, wobei mir insbesondere die Bereiche Motivation und das Produzieren von Inhalten oder Gegenständen aufgefallen ist. Bei will ich wieder etwas stärker in den Fokus nehmen, auch wenn die Zeit, die der Lehrplan dafür lässt, nicht gerade groß ist.
Und noch was schönes am Edu-Talk: Es gibt davon eine Aufzeichnung auf YouTube. Wer sich das Gespräch also nochmal anhören möchte, hier ist es.