So, ich war mal wieder quer durch Deutschland unterwegs, doch diesmal nicht auf der Nord-Süd-Achse wie sonst, sondern auf einer Ost-West-Achse. Ziel war das schöne Freiburg, denn hierhin war ich eingeladen, um in der Reihe NAT-Impulse an der PH Freiburg einen Vortrag über das Lernen mit interaktiven Videos zu halten. Und dieser Einladung bin ich sehr gerne gefolgt, da Wissenschaft und gute Lehre vom Austausch und Netzwerken lebt. Tatsächlich waren meine bisherigen Verbindungen nach Freiburg auch eher begrenzt, sodass sich der Weg doppelt gelohnt hat. Inhaltlich war der Vortrag im Rahmen der NAT-Impuls-Reihe natürlich mehr Theorie- und Forschungsorientiert als bei Lehrerfortbildungen. Aber im Vergleich zu Tagungsvorträgen viel praxisbezogener und mit mehr konkreten Beispielen. Ein guter Mittelweg.
Dennoch ist man vorher natürlich immer gespannt, ob sich überhaupt wer den Vortrag anhören mag und wenn ja, wer kommt und wie der Vortrag so ankommt. Und es war sehr schön, dass doch eine ganze Reihe an Zuhörern aus allen Bereichen (Hochschule+Schule, Chemie+Physik) sich für den Vortrag Zeit genommen hat. Und ich hoffe ich konnte die Erwartungen an den Vortrag zumindest zu einem guten Teil erfüllen, auch wenn 60 Minuten am Ende gar nicht so lang sind für ein so großes Thema. In jedem Fall kamen am Ende sehr gute und interessante Fragen zur Nutzung von Videos, zu H5P, zur Integration in den Unterricht und auch zu LEIFIphysik. Der Fragenteil ist dabei auch für mich immer sehr interessant, weil man hier selbst viel mitnehmen kann und ein Gefühl bekommt, was den Zuhörern unter den Nägeln brennt. Aber auch bei dem anschließenden Abendessen fand ein sehr reger Austausch statt und ich habe viel gelernt über das Schulsystem in BW und Ideen und Konzepte, die hier in Freiburg verfolgt werden – sehr spannend. Und so hat sich der Weg auf jeden Fall mehr als gelohnt und ganz nebenbei konnte ich noch einen Eindruck von Freiburg gewinnen: schöne Stadt!
Und hier noch die Vortragsfolien zum Download als pdf und Powerpoint: