Puh, es waren zwei intensive Tage in Hamburg. Glücklicherweise war das Wetter zum ersten Mal in Hamburg besser als in München, sodass das get-Together zum 10-jährigem Jubiläum eine sehr angenehme Veranstaltung wurde. Dass das Kolleg Didaktik:Digital ein großer Erfolg ist, zeigte sich dabei auch sofort: Kaum angekommen bildeten alle Fellows — egal ob alt oder neu, egal ob Junior oder Senior-Fellow – einen Klumpen, redeten, diskutierten und tauschten sich aus. Es war herrlich und super interessant zu erfahren, was aktuell schon wieder alles an neuen Projekten läuft und mit wem man sich austauschen und mit wem man kollaborieren kann. Aber es fand sich auch Zeit zum Quatschen über private Dinge und die Welt jenseits den Naturwissensschaftsdidaktiken und der Uni. Insgesamt ein schöner, lauer Sommerabend an einer tollen Lokation und super organisiert.
Am Freitag ging es dann ins Schülerforschungszentrum Hamburg, das mittlerweile etwa seit einem Jahr aktiv ist. Ein sehr interessantes Konzept und gut sowas mal aus der Nähe zu sehen, denn ich kannte Schülerforschungszentren bisher nur vom Papier. In echt war es ziemlich beeindruckend – genügend Platz, gute Ausstattung, viel Material. Also als Schülerin oder Schüler würde ich so einer Umgebung gerne an Projekten werkeln. Inhaltlich konnten wir zwei spannende Projekte der Senior-Fellows kennenlernen. Auch auf die imposante Bilanz der ersten Fellow-Runde, was Vorträge und Veröffentlichungen angeht, wurde uns in Erinnerung gerufen. Und dann gab es noch einen kleinen Überblick über die aktuellen Projekte – viele spannende Sachen. Hoffentlich klappt das im Oktober mit dem Video-Kolloquium in Kiel – das wäre eine interessante Sache, an der ich in jedem Fall teilnehmen mag. Und dann war der Tag auch irgendwie schon wieder vorbei und es ging nach einer Runde um die sonnige Binnenalster mit dem Zug wieder 6 Stunden gen Süden.
Doch hier ist gerade nur eine komische Zwischenwoche für mich. Morgen geht es auf den Olympiaturm zur Hightech-Messe und am Samstag geht es weiter in Richtung San Sebastian. Dort ist GIREP-Tagung und ich freue mich auch hier auf den internationalen Austausch. Vor allem die Niederländer, Spanier und Engländer machen interessante und gute Sachen, wo man sicher wieder einiges mitnehmen kann. Und ich denke mit meinen Daten zur Videonutzung kann ich auch was sinnvollen zur Tagung beitragen.