Lehrveranstaltungen müssen nicht immer in einem Seminarraum stattfinden. Besonders beim Thema „Experimentieren“ gibt es hier viele Gelegenheiten einen geeigneteren Lernort zu finden. Neben Alltag und Natur bieten sich insbesondere Schülerlabore an, um Schülerinnen und Schüler Gelgeneheiten zum selbstständigen Experimentieren zu bieten. Und damit solche Möglichkeiten auch von Lehrkräften genutzt und gewinnbringend in den eigenen Unterricht eingebttet werden können, ist es wichtig, dass schon angehende Lehrer mit diesen außerschulischen Lernorten in Kontakt kommen und eigene Erfahrungen über den Ablauf und die Vorteile eines solchen Besuches sammeln.
Deswegen haben wir die Lehrveranstaltung Anfang Januar mal ins PhotonLab des Max-Planck-Institutes in Garching verlegt. Unter Anleitung von Frau Dr. Stähler-Schöpf konnten wir hier erstmal unser Fachwissen zu Lasern und ihren Anwendungen auffrischen, um anschließend selbst an zahlreichen spannenden Experimenten zu arbeiten. Lerntechnisch hatte der Besuch mehrere Vorteile. Natürlich wiederholte man ein paar wichtige physikalische Inhalte, sah spannende Experimente, die im normalen Unterricht schwerlich zu realisieren sind und erfuhr, warum ein Besuch im Schülerlabor so faszinierend sein kann. Aber besonders wertvoll für die angehenden Lehrkräfte: alle wurden auch sensibilisiert für das Thema Sicherheit beim Umgang mit Lasern. Dementsprechend war das Tragen von entsprechenden Schutzbrillen beim selbstständigen Experimentieren Pflicht – und mit einer solchen Brille auf der Nase wirkt man auch direkt ziemlich professionell.
Besuch PhotonLab