Wie hier berichtet, war ich am vergangenen Samstag auf einer Lehrerfortbildung der Joachim Herz Stiftung und habe dort einen Workshop bzw. Vortrag mit interaktiven Elementen zum Thema Feedback mit digitalen Medien gehalten. Dabei hat alles ganz gut funktioniert, die Technik spielte problemlos mit und auch die Zeitplanung kam ganz gut hin. Leider war keine wirkliche Zeit, um die Lehrkräfte selbst aktiv Quizfragen erstellen zu lassen. Dies würde ich bei zukünftigen Vorträgen zu dem Theme noch einbauen. Aber ansonsten kamen die vorgestellten Werkzeuge gefühlt sehr gut an, man merkte, dass das Thema Feedback (sowohl für die Lernen als auch für die Lehrkräfte selbst) den Lehrkräfte wichtig ist. Dementsprechend positiv war auch die Beteiligung der Lehrkräfte während des Vortrages und das abschließende Feedback.
Insgesamt war die Lehrerfortbildung sehr gelungen, mit einem runden und sehr interessanten Programm. Dazu noch sehr gut organisiert und wirklich gut besucht. Ich bin mir sicher, dass hier jede interessierte Lehrkraft einiges an Impulsen und Ideen für seinen eigenen Unterricht mitgenommen hat.
Der gesamte Foliensatz zu meinem Vortrag kann hier heruntergeladen werden: