Schülerinnen und Schülern deutlich zu machen, dass der menschliche Körper Strom leiten kann, ist wichtiges Ziels im E-Lehre Unterricht. Bleibt die Frage, wie man dies eindrucksvoll deutlich machen kann, ohne jedoch sich irgendeiner Gefahr auszusetzen. Nach einiger Recherche bin ich auf einen wirklich eindrucksvollen Weg gestoßen, den ich hier festhalten möchte. Was man dafür braucht ist mindestens eine Aktivbox, die man mit einem 3,5mm Klinkenkabel (siehe Bild) mit Musik versorgen kann. Ich habe einfach einem alten externen Computerlautsprecher genommen, da ich die nicht mehr brauche.
Da der Strom ja durch den menschlichen Körper fließen soll, muss man nun das Kabel zunächst einmal durchtrennen. Im Inneren findet man normalerweise einen nicht isolierten Leiter, die Masse, und zwei isolierte Leiter. Nun muss man bei einem dieser isolierten Leiter die Isolation entfernen. Es sollte dann so aussehen wie im folgenden Bild:

Innenleben des Lautsprecherkabels und zugehörigem Klinkenstecker


Dies macht man mit beiden Kabelenden, die beim durchschneiden entstehen, also sowohl bei dem Kabel, das zum Lautsprecher geht, als auch bei dem, das zum Computer, Handy oder mp3-Player geht. Welches der beiden Kabel innenliegenden Kabel man jeweils abisoliert, ist egal. Anschließend verdrillt man die beiden Masse-Kabel, schaltet den Lautsprecher an und startet die Musik am Player. Es sollte dann in etwa so aussehen:

Fertige Versuchsvorbereitung mit verdrillter Masse und zwei blanken Drahtenden


Solange die beiden blanken Kabelenden sich nicht berühren, kommt aus dem Lautsprecher keine Musik. Bringt man sie jedoch zusammen, so ist Musik zu hören. Um zu zeigen, dass unser Körper nun auch Strom leiten muss, fasst man nun mit der einen Hand das eine blanke Kabelende und mit der anderen Hand das zweite blanke Kabelende an – und oh Wunder, es ist wieder Musik aus dem Lautsprecher zu hören. Zwar etwas leiser, als wenn man die beiden Kabelenden direkt zusammen bringt, aber trotzdem deutlich und eindrucksvoll.
Einzige mögliche Erklärung: der menschliche Körper muss Strom leiten.