Jeder Windows-Nutzer kennt die folgende Situation. Man ist spät dran, will gerade los, klick am Laptop ohne nachzudenken auf herunterfahren und schonn kommt der Bildschirm des Grauens: Update 1 von 13 wird installiert. Damit ist man dann noch 5 Minuten später dran, als ohnehin schon. Klar könnte man das vermeiden und die Updates nebenher installieren lassen oder den Rechner einfach nicht runterfahren, aber wer denkt schon immer daran? Aber darüber will ich eigentlich nicht schreiben, sondern nur kurz berichten, was Windows letztens bei mir verrücktes gemacht hat. Ich wollte nämlich nebenher das eine Update installieren, was mir angezeigt wurde, doch kurz darauf sah ich folgendes am Bildschirm:
Windows-Update
Windows und zählen scheint also nocht nur bei den Versionsnummern nicht richtig zu funktionieren, sondern auch bei den Updates.
Aber ich muss auch noch was positives loswerden: Das Update von Win 8.1 auf Windows 10 an meinem kleinen Testrechner hat ziemlich gut funktioniert, auch wenn es etwas gedauert hat (was natürlich an meinem alten Rechner lag). Ich musste nachher jedenfalls keine Programme neu installieren oder so – alles erhalten geblieben. Da hat sich was verbessert. Allerdings sollte man bei der Installation nicht die Schnelleinstellungen benutzen, die sind Datenschutztechnisch der Horror. Ebenso nervig ist es, dass man Standartbrowser nicht direkt aus Firefox raus ändern kann – das hat Windows aktuell gesperrt. Aber das Startmenü sieht gut aus und ist vermutlich ziemlich nützlich 🙂
Die Update-Problematik wird sich allerdings wohl auch mit Win10 nicht gelöst haben…