Videos zum Physiklernen sind ja keine neue Erfindung – man denke nur an das Telekolleg. Aber leider sind die Videos nicht legal und zuverlässig irgendwo verfügbar. Die beleibte Videoquelle youtube birgt dabei zwei Herausforderungen. Erstens weiß man häufig nicht, wer ein Video dort hochgeladen hat, ob es legal dort hochgeladen wurde und ob es morgen noch verfügbar oder gelöscht ist. Und zweitens ist es in der Menge der Videos gar nicht so einfach ein gutes Video von einem Experiment zu finden, was fachlich richtig, nicht mit Werbung überhäuft und geeignet für den Schuleinsatz geeignet ist. Eine gute Alternative bietet in den Naturwissenschaften das TIB AV-Portal der Technischen Informationsbibliothek. Hier finden sich qualitätsgepüfte wissenschaftliche Videos, auch sehr viele schöne Videos von Experimenten mit guter Beschreibung. Darüber hinaus zeigt das Portal Sequenzierungen und auch Transkripte der einzelnen Videos an (automatisiert erstellt), was gelegentlich auch hilfreich sein kann. Aber auch ein Ausblenden hiervon ist möglich. Die Videos im Portal sind zwar nicht immer die allerneuesten, aber die grafische Qualität ist häufig gut und die Experimente einfach wunderschön – man schaue sich nur den gebogenen Laserstrahl an:

(von Robert Otto Pohl unter CC-Namensnennung – keine Bearbeitung 3.0 Deutschland)

P.S.: ein Video selbst zu drehen, ist zwar heute auch sehr einfach, aber ein gutes Video zu drehen, kostet dann doch sehr viel Zeit.