Immer wieder steht man in der Schule oder der Uni vor dem Problem, dass man Gruppen auslosen oder Themen gerecht verteilen muss. Besonders schwierig wird das dann, wenn sich mehrere Leute für ein Thema interessieren. Dann kann man entweder einfach undemokratisch und unfair als Lehrkraft entscheiden, man spielt Stein, Schere, Papier (was allerdings nur bei zwei Interessenten gut funktioniert), man lässt würfeln, was aber auch manchmal etwas dauern kann. Funktioniert alles, ist aber oft nicht besonders schnell und der Coolness-Faktor könnte auch höher sein.
Hier schafft die Streichholzbox Abhilfe:
StreichholzblockJede Gruppe einfach ein Streichholz ziehen lassen und die Gruppe mit dem längsten Streichholz gewinnt das Thema – schnell, einfach, fair, wiederverwendbar und ziemlich stylisch.
Natürlich muss man eine solche Streichholzbox nicht kaufen, sondern kann sie auch sehr einfach selbst bauen. Man braucht nur ein kleines Stück Holz (meine misst LxBxH etwa 5cm x 4cm x 1cm), einen 3er Holzbohrer und ein paar Streichhölzer. Mit dem 3er-Bohrer Löcher entsprechend der Streichholzlänge in beliebiger Anzahl in das Holz bohren (in meinem Fall 5 Stück), Streichhölzer auf verschiedene Länge kürzen und zufällig in die Box stecken – fertig ist eine stylische Streichholz-Los-Box und die nächste Themenverteilung kann kommen.
Streichhölzer zum Losen