Ich sitze gerade im Zug und reise quer durch Deutschland, um am großen Treffen des Kollegs Didaktik:Digital im Schülerforschungszerntrum Hamburg teilzunehmen. Darauf freue ich mich irgendwie ganz besonders, denn meine Zeit als Junior Fellow in dem Projekt ist zwar vorbei, aber da zwei meiner Kollegen nun ein Projekt im Kolleg haben, bekomme ich weiterhin einiges mit. Und diesmal sind auch die Alumni eingeladen, daher großes Treffen.
Irgendwie sind aus der Zeit im Kolleg schon einige gute Kontakte entstanden, sodass ich mich besonders darauf freue, viele von denen wiederzusehen. Es wird sicher spannend sein zu sehen, wie alle digitalen Projekte weiter verlaufen sind, was sich verstetigt hat und was abgewandelt und angepasst werden musste. Aber auch auf die neuen Projekte der jetzigen Junior Fellows bin ich sehr gespannt. Da arbeiten einige am Videothema, was für mich ja auch sehr interessant ist und vielleicht finden sich ja Schnittmengen für weiteren gemeinsamen Austausch oder Projekte. Und selbst wenn nicht, dann sind solche Treffen immer ein wunderbarer, gewinnbringender Input, der zeigt, was die digitale Naturwissenschaftsdidaktik gerade so bewegt und wo die Reise hingeht.
Im Rahmen des Meetings sollen weiter die Alumini ein paar kurze Fragen beantworten und da überlege ich gerade schon an ein paar Antworten. Was soll ich auf die Frage, was das Kolleg mir persönlich gebracht hat, in wenigen Worten antworten? Und was will ich den neuen Fellows mit auf den Weg geben? Schwierige Fragen, vor allem weil mir das Kolleg wirklich viel gebracht hat, was sich vermutlich aber nur schwer in Worte fassen lässt. Aber das wird schon werden.
Und bevor morgen das Arbeitstreffen ansteht ist heute Abend erstmal get-together am Sitz der Joachim-Herz-Stiftung angesagt. Die Stiftung feiert in 10-jähriges Jubiläum und sogar der erste Bürgermeister von Hamburg wird da sein und einige Worte sprechen – ich bin gespannt und voller Vorfreude.