Direkt nach dem Querdenkertreffen startete am Montag das neuen Semester. Und nach meinen Veranstaltungen hier ging es direkt weiter nach Dillingen an die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Dort fand eine Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte im Fach Physik statt, auf der ich gemeinsam mit Prof. Girwidz einen Input-Vortrag gestalten durfte (die Folien sind am Ende des Artikels verlinkt). Thematisch ging es um neue, digitale Entwicklungen und damit verbundenen neuen Möglichkeiten und Herausforderungen. Das Thema ist natürlich sehr breit und vielfältig, sodass ich mich auf vier Teilbereiche beschränkt habe: Feedback digital, Messwerte digital, Informationsdarstellung digital und Unterrichtssequenzen digital. Natürlich kann man über alle Themen auch problemlos einen halbtägigen Workshop und mehr gestalten, aber der Vortrag sollte eben nur einen kleinen Aufriss darstellen. Dementsprechend habe ich versucht, mich auf die wirklichen Kernaspekte zu konzentrieren und immer wieder deutlich zu machen, welche Herausforderungen durch die Entwicklungen an Lehrkräfte und Lerner gestellt werden. Aber auch welches Potential die neuen Medien hierbei bieten, kam nicht zu kurz. In der persönlichen Diskussion im Anschluss fand ich es besonders ermutigend, dass alle wirklich interessiert an diesen aktuellen Thematiken sind, auch wenn es natürlich häufig keine einfachen, allgemein gültigen Antworten und Lösungen gibt.