Jetzt ist es fast soweit, der erste Ausbildungsabschnitt ist nahezu vorüber und am kommenden Montag geht es für das ganze Seminar an die Einsatzschule. Damit ist auch schon das dominierende Thema der letzten Wochen genannt und entsprechend beschäftigt waren alle mit Fragen wie „Wo geht es hin?“, „Welche Klassen bekomme ich?“, „Wie ist die neue Schule?“ oder „Welche Ausstattung finde ich dort vor?“. Positiv muss hier erwähnt werden, dass sofort nachdem die Einsatzorte der Seminarleitung bekannt wurden, alle Referendare persönlich vom Seminarvorstand informiert wurden – egal ob diese noch in der Schule waren oder telefonisch kontaktiert werden mussten. Das fand ich eine schöne Wertschätzung und passend, da das ja durchaus auch eine wichtige Nachricht für viele ist. Diese Wertschätzung zeigt sich auch nochmal in der letzten allgemeinen Sitzung, wo ganz deutlich gemacht wurde, dass wir uns bei Problemen jederzeit problemlos an unsere Seminarleitung wenden können und sollen und das hier immer ein oder mehrere offene Ohren für uns sind. Das gibt ein gutes Gefühl und verschafft eine Art Rückendeckung.
Was die Einsatzschulen im ersten Einsatzhalbjahr angeht, bleiben indgesamt viele im Münchener Raum, auch wenn das nicht alle angegeben haben. Umziehen müssen nur so 3-4 Leute aus dem Seminar – aber Memmingen ist dabei schon deas weiteste. Es hat uns als Seminar diesmal also gut getroffen. Auch ich kann mich keinesfalls beklagen – es geht ans Otfried-Preußler-Gymnasium in Pullach. Hier komme ich mit dem Rad in 30 Minuten hin und kann im Frühling sicher auch an der Isar entlang zurückradeln. Ich freu mich schon darauf und bin gespannt auf meine neuen Klassen…
Aber zurück zu den Tagen am Asam-Gymnasium. Für mich waren die letzten Wochen geprägt von normalem Unterrichten gepaart mit ergänzenden Fachsitzungen und Praktika. Dabei konnte man sich immer wieder neu ausprobieren und erleben, wie Klassen und auch man selbst mal gute und mal weniger gute Tage hatte. Ich glaube, dass ist eine wichtige Erfahrung im Referendariat. Dazu gab es auch immer wieder wertvolles Feedback von den Seminarlehrern. Hier kann ich sagen, dass ich es offensichtlich auch sehr gut getroffen habe, dann meine verstehen es konstruktiv Kritik zu über, wirklich zielführende Tipps zu geben und Alternativen aufzuzeigen, ohne dabei einen einzuengen. Man darf weiter man selbst bleiben und seinen eigenen Unterrichtsstil finden und verbessern. Von Gesprächen mit einigen Mitreferendaren scheint dass allerdings nicht immer so zu sein. Manche werden auch mit einer Vielzahl an Aufgaben und Vorgaben belegt, die aus meiner Sicht nicht wirklich zielführend und gewinnbringend sind.
Weiter stand das Schüler-Feedback an. An diesem Programm nimmt das Asam-Gymnasium teil und ich finde es gut und wichtig, auch wenn bzgl. der Fragen aus meiner Sicht noch Verbesserungsbedarf besteht. Nur Antowrten auf Lickert-Skalen führen am Ende nur zu kryptischen Zahlenwerten, die viel Interpretation bedürfen und wenig klare Handlungsempfehlungen liefern. daher habe ich ergänzend auch verschiedene offene Fragen in Mebis gestellt, wo Schüler offen und anonym Feedback geben sollten. Und das war wirklich hilfreich, sehr reflektiert und an vielen Stellen stimme ich mit den Kritikpunkten und den positiven Punkten überein. Hieraus kann ich einiges mitnehmen und weiß jetzt worauf ich in den nächsten Wochen besonders achten werden. Klar kann offenes Feedback manchmal schwerer zu verdauen sein, aber irgendwo ist das auch ein Stück Lehrerprofessionalität damit umzugehen. Und positive Dinge zu lesen, kann auch sehr ermutigend sein.
Dann stand letzte Woche noch das erste Highlight des Seminars an: Wir waren 2 Tage lang in der Akademie für politische Bildung in Tutzing, wo wir die Themen Armut, Fake-News und Extremismus mit Blick auf die Schule näher beleuchteten und diskutierten. Das hat mich in vielen Bereichen tatsächlich nochmals sensibilisiert. Inhaltlich fand ich dabei das Argumentationstrining gegen extremistische Stammtischparolen super gut und da habe ich nicht nur als Lehrer viel mitgenommen, sondern auch als ganz normaler, weltoffener Mensch. Dazu boten die Akademie und der Starnberger See nach einem Wochenende voller Schneefall eine traumhafte Kulisse und einer wunderbare Umgebung. Die Mittagsspaziergänge bei strahlendem Sonnenschein waren super und der gemeinsame Abend in der Seestube auch definitiv ein Highlight! Ich wiederhole mich: Unser Seminar passt super gut zusammen.
Damit ist aber auch schon klar, dass der morgige Tag irgendwie einen großen Einschnitt darstellt, denn aktuell sieht man sich quasi jeden Tag, kommt morgens zur Schule und trifft lauter bekannte Gesichter im Zimmer des Studienseminars. Los geht es in das, was viele irgendwie die große Freiheit nennen, weil man eigenverantwortlich unterrichtet und nicht mehr ständig jemand hinten drin sitzt (wobei ich mich niemals unfrei gefühlt habe – zumindest nicht seit ich selbst meine Klassen unterrichte). Aber aktuell finde ich es erstmal eine ziemliche Herausforderung mitten im Schuljahr neue Klassen an einer neuen Schule zu übernehmen. Das heißt sich völlig neu in Rahmen und Organisation einarbeiten, Kollegium und Fachschaften neu kennenlernen, in bisherige Unterrichtsverläufe und Rituale einfinden und ziemlich viele Schülernamen neu lernen – was für mich wie immer eine große Herausforderung wird.
Und trotzdem bin ich gespannt, auch wenn morgen sicher irgendwie etwas traurig wird, da ein klein wenig Abschied auf Zeit vom Asam ansteht…
Fazit zum ersten Abschnitt: Es war lehrreich, mal anstrengend und fordernd, mal aber auch relativ entspannt, häufiger als zunächst gedacht auch lustig und vor allen Dingen immer menschlich! Also wirklich positiv!